off

Projektwoche Schule Bözberg vom 13. bis 17. Mai 2019

In der Projektwoche drehte sich alles ums Thema «Bözberg bewegt». Die Kinder suchten beispielsweise im Wald nach Schätzen, übten sich im Karten lesen und im Postenlauf, absolvierten einen Veloparcour und stellten sogar einige Bewegungsspiele selber her.

Posten «Morsen»: Für einmal waren die Pausen die grösste Herausforderung: Zwischen jedem Morsesignal musste genug lange gewartet werden, damit die Botschaft richtig entziffert werden konnte. Die Kinder übten mit Pfeifen, Taschenlampen und Morsetafeln.

Die im dunklen Keller mit Lichtsignalen erhaltene Botschaft wird entschlüsselt.

Konzentriert und gespannt wird geschaut, diktiert und aufgeschrieben, was die anderen mit Hilfe der Tafeln übermitteln.

Die ganze Schule war am Mittwoch und Freitag auf Schatzsuche:Blind muss der Weg im Wald entlang der Schnur gefunden werden.

Zuerst muss der Schatz gefunden werden, … … damit er dann gerecht aufgeteilt werden kann.

Posten «Wegweiser»: In den allermeisten Fällen haben wir ein Ziel, wenn wir uns bewegen. Wegweiser helfen uns dabei, dieses Ziel zu finden, sie weisen uns den Weg. Am Ziel angekommen, erwarten uns weitere Beschilderungen. Wie heisst das Ziel,-was gibt es hier, -was ist verboten,-was erlaubt?

Für die Kinder galt es nun, selbst ein solches Schild zu erstellen. Dabei durften sie frei wählen, wie ihr Schild aussehen sollte und was es aussagen soll. Nach einem Entwurf auf Papier wurde es mittels Brennstab auf Sperrholz übertragen. Vielleicht hängt es zwischenzeitlich schon irgendwo und gibt eine Weisung kund.

Posten Pausenplatzspiele: Was gibt es alles für «bewegende» Pausenplatzspiele? Die Kinder aus Zyklus 1 lernten in diesem Workshop viele bekannte und unbekannte Pausenplatzspiele kennen. Dazu braucht es nicht viel Material: Kreide, Steinchen, Äste, Murmeln oder ein Gummitwist genügen. Und wer wollte, durfte selber ein Spiel erfinden oder sonstwie kreativ werden.

Posten „Pausenspiele basteln“: Im TW-Zimmer konnten die Kinder bei Frau Greb & Frau Rebmann verschiedene Bewegungsspiele herstellen. Es wurde ein 5m langer Gummi für’s Gummitwist bemalt, ein Käferspiel gebastelt (gut für die Feinmotorik), ein Wurfspiel aus Karton und Papiertellern, einen Fangbecher aus PET-Flaschen hergestellt oder aus vorgenähten Filz-Pyramiden ein Jonglierball-Set angefertigt…. die Kinder waren mit Feuer-Eifer dabei!