Projektwoche 2021

Die Kinder durften bei unterschiedlichsten Witterungsbedingungen eine abwechslungsreiche Projektwoche erleben. Auch zum Teil sehr nasses Wetter mit viel Schlamm konnte den Spass bei den 7 Workshops nicht vermiesen. Den gemeinsamen Abschluss am Freitag genossen alle dann im Sonnenschein.

Workshop 1: Kunst im Wald
Die Kinder durften kreativ sein im Wald. Zur Verfügung standen einzig und allein Waldgegenstände, Schnur, Draht und Perlen.
Es sind dabei wunderschöne Kranzherze, kreative Mobilées, Pfeilbögen und Äxte entstanden.

Workshop 2: Hütten bauen
Beim Hüttenbauen erkundeten die Kinder zunächst einen geeigneten
„Bauplatz“. Eben sollte er sein und unter zwei Bäumen. Nun mussten passende Baumaterialien gefunden werden. Jeder hatte seine Aufgaben,-ausgehend von grossen Stecken mit Astgabeln über kleinere Zweige, bis zu Blättern und Moos zum Abdichten. So entstand durch fleissige Kinder-
hände eine geräumige und gemütliche Schutzhütte, die man gerne besichtigen darf.

Workshop 3: Seilpark
Im Seilpark konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Gegenseitige Hilfe und ein bisschen Mut brauchte es bei den vier verschiedenen Stationen.

Workshop 4: Schnitzen
Beim Workshop schnitzen lernten die Kinder mit einem Sackmesser umzugehen und erste Schnitzerfahrungen zu sammeln. In einem ersten Schritt ging es darum, einen Ast zu spitzen, welcher am Freitag fürs „Stöckle“ verwendet werden konnte. Danach durfte dem Alter und Können entsprechend ein Schnitzprojekt in Angriff genommen werden.

Workshop 5: Kneipp-Pfad
Trotz der widrigen, nassen und entsprechend auch rutschigen Bedingungen haben die Kinder mit viel Enthusiasmus und Freude am Kneipp-Pfad gearbeitet. Vom Kindergarten bis hoch in die 6. Klasse haben die Kinder schnell die nötigen Arbeitsschritte erfasst und jeweils eine für sie passende Aufgabe gefunden. So haben alle, vom Sammler bis hin zum Pfadbauer, ihren Teil geleistet und zu einem grossartigen Gesamtwerk beigetragen. So ist in kürzester Zeit ein abenteuerlicher Kneipp-Pfad mit beachtlicher Länge entstanden.

Workshop 6: Schnitzeljagd
Spuren legen, suchen, verstecken und Geduld haben.
Immer weiter machen und nicht aufgeben.

Workshop 7: Hängematte knüpfen
Ein einziger Workshop fand drinnen statt… mit dem Gemeinschafts-Projekt eine Hängematte für den Waldplatz des Kindergarten’s zu knüpfen.
Immer 2 SuS sollten jeweils an der Hängematte knüpfen und die andern SuS konnten für sich etwas herstellen.
Zyklus 1 (Kiga bis 2.Klasse) durften Schnürchen drehen/zöpfeln und bekamen dazu unter anderem ein Reflektor-Bärli, damit sie sich Draussen gut sichtbar machen können.
Zyklus 2 (3.-6. Klasse) widmete sich ganz dem Knüpfen. Sie hatten die Möglichkeit sich Notfall-Seil-Schlüsselanhänger aus Paracord (in der Makramee-Technik) zu knüpfen.
Fast unglaublich! : jeder/jede Einzelne schaffte es in der Workshop-Zeit den Knoten zu erlernen und 1 bis 5 Bänder zu knüpfen! Bravo!
Leider wuchs dafür die Hängematte nur um 2 Reihen…. 😉

Freitag
Der Freitag stand ganz im Zeichen von Kochen auf und im Feuer. Zyklus 1 bereitete Pizzateige zu, welche die Kinder dann als Calzone zum Mittagessen verspeisten. Zyklus zwei hatte einiges zu tun mit Entzünden der Feuer, Kartoffeln einlehmen und Schoggi Bananen vorbereiten. Nebenbei gab es für alle Klassen noch einen Postenlauf mit verschiedenen Spielen zum Verweilen, zudem wurde der grossartige Barfusspfad, welchen die Kinder unter Anleitung von Frau Bucher und Herr Senn eigenhändig angefertigt haben, ausgetestet.