Infos für Eltern

Die Schule Bözberg informiert die Eltern direkt über die Kommunikationsplattform KLAPP über alles Wesentliche wie Schulanlässe und -reisen, Termine, Klassenausflüge. KLAPP dient aber auch den Eltern wie den Lehrpersonen für den Kontakt im Einzelfall.

Termine und Informationen

Nachfolgend finden sich die wichtigsten Termine:
-Ferien
-Schulfreie Tage
-Schulanlässe

Ebenso finden sich wichtige Informationen über:
-Kontakte und Präsenzzeiten Schulleitung und Schuladministration
-Krankheitsfall Kinder
-Krankheitsfall Lehrperson
-Fundgegenstände
-Beschwerden
-Urlaube

23_08_14 Ferien, schulfreie Tage, Anlässe, Informationen SJ 2023-24

Schul-Elternabend

Am 17. August 2023 fand der Schul-Elternabend 2023/24 statt. Die Fachspezialistin Nicole Hürlimann (Lerncoach www.wie-lernen-gelingt.ch und Schulpsychologin beim SPD) hielt zum Thema „ADHS“ einen Vortrag. Die Präsentation ist auf Anfrage bei der Schulleitung erhältlich, ebenso jene von den Vorjahren.

Am Schul-Elternabend informiert die Schulleitung über die aktuellen Entwicklungen an der Schule Bözberg und in der Bildungslandschaft des Kantons Aargau. Die Eltern haben die Möglichkeit, ihre Anliegen in einer offenen Fragerunde einzubringen.

Elternbesuchsmorgen

Pro Schuljahr findet ein Besuchsmorgen für die Eltern statt. Von 8:25 h bis 11:55 h sind die Eltern eingeladen, dem regulären Schulbetrieb beizuwohnen. Es findet Unterricht nach Plan statt. Ein Einblick ist auch im Fachunterricht möglich, der in diesem Zeitfenster stattfindet.

Die Eltern werden gebeten, jeweils vor Lektionsbeginn ins Schulzimmer zu gehen und bis Lektionsende zu bleiben. Wir schätzen es, wenn das Handy ausgeschaltet bleibt und jüngere Geschwister nicht mitgenommen werden.

Der nächste Besuchstag findet statt am:

Montagvormittag, 01. Mai 2024

Ein Schulbesuch ist in Absprache mit der Lehrperson selbstverständlich auch ausserhalb der Besuchsmorgen möglich. Nehmen Sie bitte Kontakt auf, wenn Sie das wünschen.

Tagesstrukturen Bözberg

Der Verein Tagesstrukturen Bözberg bietet seit August 2023 ein familien- und schulergänzendes Betreuungsangebot an. Die Tagesstrukturen nehmen Bözberger Kindergarten- und Primarschulkinder auf. Hier geht’s zur Homepage.

Schulzahnprophylaxe

Eine Fachkraft für Schulzahnprophylaxe besucht regelmässig den Unterricht. Dabei steht die Prävention im Vordergrund. Den Kindern wird für das Einüben des Zähneputzens ein Fluorid-haltiges Präparat angeboten. Wenn Eltern diese Anwendung ablehnen, können Sie die Klassenlehrperson und die Fachkraft der Schulzahnpflege, Frau Linda Schmid, mit einer kurzen, schriftlichen Notiz darüber informieren. Die Eltern geben ihrem Kind dann ein eigenes Präparat mit.

Stadtbibliothek Brugg

Als Teil der Leseförderung haben die Lehrpersonen unserer Schule die Möglichkeit, die Stadtbibliothek Brugg mit ihrer Klasse zu besuchen. Jedes Kinder der Klasse erhält dann eine persönliche Bibliothekskarte, welche auch privat benutzt werden kann.

Nicht jede Klasse besucht gemeinsam die Stadtbibliothek. In diesem Fall kann eine solche Bibliothekskarte für jedes Kind privat und kostenlos bezogen werden. Die Karte berechtig zum Bezug von Kindermedien, allenfalls auch für Sachbücher, die durch die Kinder genutzt werden, nicht jedoch für Medien, welche die Eltern nutzen möchten. Ein Jahres-Abo für Erwachsene kostet Fr. 40.-

Weitere Infos auf der Webseite www.stadtbibliothek-brugg.ch

Schulsport Brugg

Ab der 5. Klasse steht auch den Schülerinnen und Schülern der Schule Bözberg der Schulsport Brugg kostenlos zur Verfügung. Die Informationen werden jedes Semester abgegeben und können auf der Webseite der Schule Brugg eingesehen werden. Die Verantwortung für die Anmeldung liegt bei den Eltern.

Die Kursausschreibungen werden der Schule Bözberg durch die Schule Brugg zum Verteilen zugeschickt, wobei die Schule Bözberg über keine weiteren Informationen verfügt.

Musikschule Brugg

Kinder, welche ein Instrument lernen möchten, können an der Musikschule Brugg angemeldet werden. Die Gemeinde Bözberg subventioniert den Instrumentalunterricht. Das Angebot und die Konditionen finden Sie auf der Webseite der Musikschule.

Die Schule Bözberg nimmt die Einladung wahr, während des regulären Unterrichtes mit jeder Abteilung mindestens ein Mal an der Instrumentenvorführung der Musikschule Brugg teilzunehmen. Dies dient dafür, das Interesse der Kinder am Instrumentalunterricht zu wecken. Die Anmeldung liegt in der Verantwortung der Eltern. An- und auch Abmeldungen müssen jeweils vor dem 31. März erfolgen.

Die Musikschule führt zudem jährlich einen Instrumenten-Parcours durch, an welchem die Instrumente ausprobiert werden können. Informieren Sie sich direkt bei der Musikschule über diesen Anlass. Der nächste Instrumenten-Parcours findet am Samstag, 07. März 2020 statt.

An der Schule Bözberg wird seit dem Schuljahr 2017/18 kein Instrumentalunterricht mehr angeboten.

Elternbildung

Elternbildung Aargau ist eine vom Kanton finanzierte Plattform für den Elternbildungsmarkt. Die Elternbildung Aargau befasst sich mit Fragen der Elternbildung und Erziehung. Die Nachfrage wird in den Regionen durch lokale Ableger gedeckt. Für die Region Brugg ist die Elternbildung Brugg zuständig.

Einschulungsuntersuchung Kindergarten

Untersuchungsbestätigung Einschulungsuntersuch BKS (1)

Ärztliches Befundblatt Kiga

Elternfragebogen BKS Kiga