Neubeschaffung ICT

Seit August 2020 gilt für die Aargauer Schulen der Lehrplan 21. Dieser sieht das Fach «Medien und Informatik» auch auf der Primarschulstufe vor. In der 5. und 6. Klasse ist dafür je eine Lektion pro Woche vorgesehen. Informatik beginnt jedoch nicht erst in der Mittelstufe. Bereits im zweiten Kindergartenjahr erlernen die Kinder erste Verhaltensregeln im Umgang mit digitalen Medien. Auf der Unterstufe vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen und ihre Kompetenzen im Umgang mit den Medien. Auch erlernen sie erste einfache Anwendungen. Im Zyklus 2 intensiviert sich die Arbeit mit digitalen Geräten. Die erworbenen Kompetenzen können die Schülerinnen und Schüler in allen Fächern einsetzen.

Um das pädagogische Konzept und die Forderungen des Lehrplans umsetzen zu können, braucht die Schule genügend moderne Geräte. An der Gemeindeversammlung vom November 2020 genehmigten die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger den notwendigen Kredit für die Anschaffung von Laptops und Tabletts. Diese sind nun geliefert worden und werden im Laufe des Aprils vorbereitet, so dass sie nach den Frühlingsferien zum Einsatz kommen können.
Das Kollegium freut sich auf die neuen Geräte. Stellvertretend fürs Team hält ein Mittelstufenlehrer fest: «Als Lehrperson, die in ihrem Unterricht das Fach Medien und Informatik unterrichtet, bin ich froh, dass wir nun über neue, vollständige Klassensätze an Laptops verfügen und wir damit wesentlich effizienter im Unterricht arbeiten können. Ebenso geht deutlich weniger Unterrichtszeit verloren, indem die Geräte erst in anderen Schulzimmern oder gar im anderen Schulhaus besorgt werden müssen. Die neuen Geräte verfügen auch über eine viel bessere Leistung, was das Bearbeiten von Video- und Bilddateien spürbar erleichtert. Dies ist besonders in fachübergreifenden Projektarbeiten dienlich und fördert den Arbeitsfluss.»