Kochen im Kindergarten

Juhui, endlich dürfen wir das erste Mal Kochen im Kindergarten, darauf haben wir uns schon lange gefreut.

Zuerst haben wir die Lebensmittel miteinander angeschaut und überlegt, welche Zutat wir für welchen Gang brauchen.

Es gibt eine Vorspeise – gemischter Salat, eine Hauptspeise – Pizza mit Belag nach Wunsch und ein Dessert – Schoggimuffin.

Doch zuerst gibt es einiges zu tun. Vier Gruppen machen sich an die Arbeit. Zwei versuchen sich am Schoggimuffinteig und zwei am Pizzateig.

Nach dem ersten Erfolg folgt gleich die nächste Aufgabe: Alles schälen, schneiden und bereitmachen für Salat und Pizzabelag – das macht Spass!

Bevor es in die verdiente Pause geht, wird das Menu noch aufgezeichnet, dass wir auch nie vergessen werden, was wir beim ersten Mal gekocht haben.

Nach dem Spielen draussen und Auslüften der Köpfe geht es nun ans Pizza belegen, Tische decken und alles bereit machen für das gemeinsame Mittagessen.

Kurz darauf starten wir mit dem Salat, alle essen brav mit und niemand meckert. Mmmh, auch das Pizzastück schmeckt ausgezeichnet.

Unsere Bäuche sind so voll und die Zeit so knapp, dass wir das Dessert dann noch zu Hause mit unserer Familie am Mittagstisch geniessen können.

Das war ja ein tolles Erlebnis – wir freuen uns schon auf das nächste Mal, wenn wir dann in die Weihnachtsbäckerei eintauchen dürfen. 😊