Jurapark „Wiesel“ – 2. & 3. Klasse

Die 2. & 3. Klasse nahm dieses Schuljahr am Jurapark-Schulmodul „Wiesel“ teil. Bei zwei Exkursionen unter der Leitung von Jurapark-Modulleitern tauchten die beiden Klassen ein in die Welt der Wiesel und testeten ihre Wiesel-Sinne. Zum Abschluss halfen die Kinder mit, einen Asthaufen für die Wiesel zu bauen – damit die Wiesel sich in unserer Gemeinde noch wohler fühlen!

Wiesel – das kleinste Raubtier der Schweiz

Bei uns im Umfeld lebt ein ganz besonderes Tier – das Wiesel. Es ist das kleinste Raubtier der Schweiz und gleichzeitig das Tier des Jahres 2018. Wiesel benötigen gute Verstecke und Unterschlüpfe mit Hohlräumen, um sich bei Gefahr zu verstecken, sich vor Regen und Kälte zu schützen und um ihre Jungen aufziehen zu können. Die Tiere ernähren sich von Wühlmäusen – eine Familie frisst bis zu 100 Stück pro Woche!

Die starken Veränderungen in der Landwirtschaft sowie die Zunahme des Siedlungsraums und des Strassennetzes in den letzten Jahrzehnten tragen dazu bei, dass solche Unterschlüpfe für das Wiesel in der Schweiz immer wie seltener werden und es für die zierlichen Mäusejäger immer wie schwieriger wird, zu überleben.
Der Jurapark Aargau setzt sich gemeinsam mit der Stiftung WIN – Wieselnetz für den Erhalt und die Aufwertung der Wiesel-Lebensräume ein. Dies immer in Zusammenarbeit mit Forst- und Landwirten sowie Naturschutzorganisationen in den jeweiligen Gemeinden.

Bericht & Fotos: Mario Bucher