Ideenbüro

Ab März 2020 wird an der Schule Bözberg das Ideenbüro eingeführt. Das Ideenbüro ist eine Anlaufstelle für Probleme aller Art in einer Schule. Dabei beraten grössere Kinder die kleineren oder gleichaltrigen Kinder. Aufgrund ihrer eigenen Erfahrung sind sie Experten für die Probleme Gleichaltriger oder Jüngerer und finden oft bessere Lösungen als Erwachsene. Das Ideenbüro bildet ausgewählte Kinder aus der 5. und 6. Klasse aus, um anderen Schülerinnen und Schülern zu helfen, Konflikte und Missverständnisse zu lösen, aber auch für die Anliegen und Ideen ein offenes Ohr zu haben. Das Projekt leitet Ramona Laube, Schulsozialarbeiterin. Das Büro ist jeweils am Freitag von 10:20-11:05 Uhr geöffnet. Die Ideenbürokinder, welche von den Lehrpersonen und der Schulsozialarbeit ausgewählt wurden, werden anfangs März das Projekt in den Klassen vorstellen. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: www.ideenbüro.ch.