Alternativprogramm Lagerwoche der 5. Klasse

Im Moment sind im Kanton Aargau Klassenlager noch nicht erlaubt, daher darf das Lager der 5. Klasse nicht stattfinden. Dafür findet nun in dieser Woche ein Alternativprogramm statt, an welchem Tagesauflüge durchgeführt werden.

Montagsprogramm:

Wanderung zum Cheisacherturm, mit anschliessender Downhill-Fahrt mit dem Trotti. Zum Abschluss noch ein Glace in Bözen und Rückfahrt mit dem Bus auf den Bözberg.

Dienstagsprogramm:

Funk-Tour: Gruppe 1 musste mit der Karte selbständig zu einem Ziel finden. Hinzu kam, dass sie zeitgleich noch Gruppe 2 mit einem Abstand von ca. 30 Minuten mit einem Funkgerät führen mussten. Gruppe 2 hatte weder eine Karte, noch kannte sie das Ziel. Eine schwierige und zugleich sehr interessante Aufgabe. Wie würden die Kinder einander den Weg beschreiben? Was passiert, wenn sich eine Gruppe verläuft? Werden die Kinder Kompromisse eingehen, um sich irgendwo wieder zu finden? Spannende soziale Prozesse entstehen…

Mittwochsprogramm:

Nach einem Bewegungsspiel zum Aufwärmen und einer ausführlichen Einführung durften die Kinder das Bogenschiessen ausprobieren.

Donnerstagsprogramm:

Bei den kooperativen Abenteuerspielen ging es darum, als Klasse eine sehr schwierige Aufgabe zu lösen, welche nur gemeinsam gestemmt werden konnte. Wie würden die Kinder dies angehen? Wie musste man die Zusammenarbeit absprechen, damit ein gemeinsames Ziel erreicht werden konnte?

Bericht & Fotos: Mario Bucher